Wir werden „Klimaschule“!

„Die nächste Generation – FakS ST. Hildegard wird Klimaschule“

Gesellschaftliche Veränderung beginnt mit Kindern: sie brauchen Modelle, Leitlinien und eine optimistische Grundhaltung von Erwachsenen um neue, bessere Handlungsmuster entwickeln zu können. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrags der Fachakademie. Seit dem SJ 22/23 wird nun der Bereich „Klimaschutz“ verstärkt in die Ausbildung implementiert.
Am 16.12.2022 wurde im Rahmen einer Vollversammlung der Schulgemeinschaft das Projekt „Klimaschule Bayern“ vorgestellt. Das Ziel war, Studierende, Lehrkräfte, Verwaltungs- und Hauswirtschaftspersonal über bereits laufende Aktionen zu informieren, weitere Schritte auf dem Weg zur Zertifizierung zu erklären und Begeisterung für das Thema zu wecken.
Letzteres ist gelungen: Lehrkräfte und Studierende sind bereit, gemeinsam einen Beitrag zum Projekt „Klimaschule“ zu leisten. Zurzeit werden bereits Themen mit unterschiedlichen Schwerpunkten dazu in zahlreichen Übungen der Studienjahre behandelt. Gemeinsam mit den Studierenden gestalten sich Initiativen wie „ No-To-Go“, „Wasserspender“, „Urban Gardening“, „ Energie-Sparmaßnahmen“ etc. Diese werden von der Schulleitung, Lehrkräften und Umweltexperten fachkundig begleitet und vom Träger großzügig finanziell unterstützt.
„Klimaschule Bayern“ ist eine Initiative des Bayrischen Ministeriums für Unterricht und Kultus mit dem Ziel zeitnah klimaneutrale Bildungseinrichtungen zu schaffen. Ausgehend von einem CO2 – Fußabdruck, den eine Schule zunächst erstellen muss, werden konkrete Maßnahmen für einen Klimaschutzplan entwickelt. Diese werden durchgeführt und evaluiert. Sobald der CO2 – Fußabdruck sich mess- und nachweisbar verbessert hat, wird eine Schule für eine Zertifizierung zugelassen.
„Vom Reden ins Handeln kommen“ – wir haben angefangen. Der Klimaschutzplan der Fachakademie St. Hildegard ist in Arbeit und unsere Studierenden tragen ihre Erfahrungen als Multiplikatoren dahin wo sie hingehören – in die Einrichtungen zu den Kindern.
Margit Obtresal

 

VV 2