Auch in diesem Herbst haben zwei Kurse unserer Weiterbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter stattgefunden.
Frau Besler, Herr Dr. Wolf und Frau Klügl konnten insgesamt 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, die zum Teil einen weiten Weg aus der Rhön und Bad Kissingen auf sich genommen haben.
An jeweils zwei Tagen wurden zahlreiche Inhalte mit unterschiedlichen Methoden er- und bearbeitet. So beispielsweise: Meine Rolle als Praxisanleiter/in, das Anleitungsgespräch mit einem passenden Methodenköfferchen, das von den Fachkräften nach eigenen Angaben sehr erfolgreich umgesetzt und genutzt wird.
Weiter erhielten die Teilnehmer/innen Informationen zum Situativen Führen und zur Beurteilung, inklusive Tipps zur Durchführung des Beurteilungsgesprächs, welches für die Praktikantinnen und Praktikanten eine herausragende Bedeutung hat.
In der Begleitung der meist jugendlichen Praktikantinnen und Praktikanten bleiben Konflikte nicht aus. Diese zu bearbeiten, professionell Feedback zu geben, waren weitere Bausteine an diesen intensiven und arbeitsreichen Tagen.
Die Kollegiale Beratung bildete den Abschluss der gemeinsamen Arbeit.
Dem Wunsch nach einem weiteren Weiterbildungstag zur Gesprächsführung in schwierigen Situationen folgen wir im Januar 2022.
Nun bleibt uns, allen Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern viel Erfolg in ihrer wertvollen Arbeit zu wünschen! Sie bilden gemeinsam mit dem Kollegium der Fachakademie die folgende Generation der so dringend benötigten Fachkräfte aus.
Herzlichen Dank dafür!
M. Klügl