Globale Zusammenhänge begreifbar machen

Die Studierenden des 2. Jahrgangs haben sich mit ihren Lehrerinnen der Fächer Ökologie, Politik und Gesellschaft auf große Weltreise begeben. Mithilfe des Weltspiels und der Weltspielplane haben sie sich mit relevanten Kennzahlen weltweit beschäftigt. Um die „blanken“ Zahlen einzuordnen und ein Gespür für diese zu bekommen, wurde mit der Weltspielplane gearbeitet.

Viel Wissen, Schätzen, Nachdenken und Korrigieren ermöglichte den Studierenden, die Welt ein bisschen besser zu verstehen.


Fazit der Unterrichtseinheit ist, dass das Weltspiel als geeignetes Werkzeug eingesetzt werden kann, um komplexe Themen und deren Zusammenhänge wie Bevölkerungsverteilung, Bruttoinlandsprodukt, Bodenschätze, CO2-Fußabdruck, Konsum und globale Ungerechtigkeiten greifbar zu machen. Kritisches Bewusstsein für die eigene Rolle und für die Bildungsarbeit als Erzieher wird gestärkt.