Klimagerechtigkeit

 

Klima-JugendRunde

Einen ganzen Schultag lang beschäftigten sich die Studierenden des 2. Jahrgangs mit dem hochaktuellen Thema Klima, Klimawandel und Klimagerechtigkeit.

Die Studierenden haben den Tag in zwei Einheiten verbracht. Zum einen in der Klima-JugendRunde mit einem Fachmann zum Thema Klima und Klimawandel und zum anderen in einem Fach der regulären Stundentafel zur Frage der Klimagerechtigkeit.
In einem Teil des Projekttages wurden Fragen erörtert wie: Was ist Klima? Was beeinflusst Klima? Was ist Klimawandel? Was kann für den Klimaschutz getan werden? Die Studierenden schauten weit über den Tellerrand hinaus bis ins Weltall, auf die Erde, die Kontinente, Länder, Städte und Kommunen. Und sie bekamen Antworten darauf, wer oder was wie stark das Klima beeinflusst. Die Antworten gab Herr Jantschek, Architekt und Energieberater aus München, in Form einer Klima-JugendRunde.

Mit einem Impulsvortrag mit integriertem digitalem Quiz und Work-Shop-Runden befassten sich die Studierenden mit Themen wie (städte-)baulichem Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimagerechtigkeit. Mit der Vermittlung relevanter Daten zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft wurden die Zusammenhänge des Klimawandels und der gebauten Umgebung sowie Handlungsspielräume der Gesellschaft und jedes Einzelnen offen gelegt.

Kekse und Klimagerechtigkeit

Und was haben Kekse mit Klimagerechtigkeit zu tun? Diese und andere Aspekte wurden in einem zweiten Teil des Projekttages im Rahmen des Faches Politik und Gesellschaft/Soziologie betrachtet.
Die Studierenden haben sich zuerst überlegt, wie sich Kekse in einer Gruppe von Kindern gerecht verteilen lassen. Jedes Kind hat natürlich einen anderen Grund, weshalb er oder sie mehr Kekse und welche Kinder keine Kekse haben sollten.
Diese Frage nach Gerechtigkeit war leicht zu lösen. Die Kinder erhalten alle die gleiche Anzahl an Keksen, der Rest wird geteilt oder dem pädagogischen Team geschenkt.
Wie aber sieht es mit der Definition sozialer Gerechtigkeit aus? Welche Formen und Aspekte sind hier soziologisch zu erkennen?
Die Studierenden haben in Kleingruppen zahlreiche Themen diskutiert, die zu sozialer Gerechtigkeit gehören: die Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, zwischen den einzelnen Milieus, auf dem Arbeitsmarkt usw. Nationale und internationale Entwicklungen und Tendenzen wurden benannt und dargestellt.
Klimagerechtigkeit ist eine davon.

Wir bedanken uns bei Herrn Jantschek für das Engagement in unserer Fachakademie und die erfolgreiche Kooperation und die Unterstützung auf unserem Weg zur Klimaschule!
Fr. Fröhlich und Fr. Klügl