faks wuerzburg header

Gesprächsführung mit Praktikantinnen und Praktikanten

Im Frühjahr hat zum wiederholten Mal der zweite Teil der Weiterbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter stattgefunden.
Das Thema der Gesprächsführung, v.a. schwieriger Gespräche, ist auf Wunsch früherer Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstanden.
Zusammen mit Herrn Dr. Wolf konnten wir 15 Teilnehmerinnen begrüßen, die von weit über die Landkreisgrenzen angereist sind.
Inhaltlich wurden wichtige Themen zur Gesprächsführung vermittelt. Dies waren beispielsweise Kommunikationssperren, das Zuhören sowie die Anwendung von Ich-Botschaften.
Der Nachmittag war für die Bearbeitung eigener Fälle unserer Teilnehmerinnen reserviert.

Wir danken allen für die Kooperation mit der Fachakademie St. Hildegard und das Interesse an unserer Weiterbildung. Ein weiteres Dankeschön geht an die Träger der Einrichtungen, die ihrem Personal die Teilnahme ermöglichen.

Weiterhin gelingende Gespräche wünschen
Michaela Klügl und
Dr. Michael Wolf

 

Weiterbildung

 

­