Festakt Auszeichnung ÑKlimaschulenìKategorie Klimaschule SilberKultusminster Prof. Dr. Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauberbei der Auszeichnung f¸r dieFachakademie f¸r Sozialp‰dagogikSt. Hildegard W¸rzburgAllerheiligen-Hofkirche in M¸nchen28.09.2023Foto: Tobias Hase / stmuk(Achtung: Achtung Persˆnlichkeitsrechte abgebildeter Personen m¸ssen vor jeder Verˆffentlichung selbst gekl‰rt werden!)

„Klimaschule Bayern“ – Zertifikat in Silber 

Eine Abordnung bestehend aus dem Schulleiter, 2 Kolleginnen und eine Studierende aus der „Arbeitsgruppe Klimaschule“ haben das Zertifikat aus den Händen von Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Michael Piazolo stellvertretend für die Schule in Empfang entgegengenommen.
Wie kam es dazu?
Die Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard hat sich im Frühjahr 2022 in einer Lehrerkonferenz nach Informationen unseres Schulleiters mit überwiegender Mehrheit spontan dazu entschlossen, am Projekt „Klimaschule.bayern“ zu arbeiten und eine Zertifizierung zur Klimaschule anzustreben. Das Projekt Klimaschule Bayern wird getragen vom „Kultusministerium“ (Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus) und vom „Umweltministerium“ (Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz). In diesem Projekt geht es darum, junge Menschen durch Wissensvermittlung, Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung zu überzeugen oder darin zu unterstützen, klima- und umweltfreundlich zu handeln. Die FAKS ist als Klimaschule geradezu prädestiniert, da die hier von den Studierenden als Multiplikatoren ihre erworbenen Kompetenzen und Wertorientierungen auf die folgenden Generationen übertragen werden und diese prägen können.

Derzeit arbeitet ein Projektteam aus vier Lehrern und sechs Studierenden zusammen. Das Projektteam trifft sich mindestens einmal pro Monat zu Konferenzen und arbeitet ansonsten sehr eng zusammen.
Um eine Zertifizierung als Klimaschule zu erlangen, sind 10 Schritte vorgegeben. Z.B.
haben wir eine Vollversammlung abgehalten, um die Schulgemeinschaft zu informieren und Ideen und Impulse aufzunehmen
haben wir eine Auftaktveranstaltung durchgeführt, bei der neben der gesamten Schulgemeinschaft auch Vertreter der Schulen GmbH und Caritas und einer Abordnung von Kindergartenkindern mit denen wir zusammenarbeiten eingeladen waren
haben wir einen CO2-Fußabdruck der FAKS erstellt, um Möglichkeiten zu erkennen, den Ausstoß von CO2 zu reduzieren, Energie und Rohstoffe einzusparen, Müll zu reduzieren usw.
haben wir einen Klimaschutz-Maßnahmenplan erstellt, der laufende Projekte und geplante Projekte zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit erstellt. Wir haben 33 Maßnahmen geplant bzw. umgesetzt in den Handlungsfeldern:
Abfall
Einkauf
Ernährung
Kommunikation und Vernetzung
Kompensation und C-Bindung
Mobilität
Strom
Unser umfangreicher Klimaschutz-Maßnahmenplan hat die Jury überzeugt und wir sind auf Anhieb in silber zertifiziert worden.
Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler an einer „Klimaschule“ durch selbst gewählte Projekte ein fundiertes Bewusstsein für den Klimaschutz entwickeln. Wir haben deshalb im letzten Jahr unterschiedliche Übungsgruppen zum Thema Umweltpädagogik und Nachhaltigkeit angeboten.

Ein paar Beispiele:

  • Schulgarten mit leckerem Obst und Gemüse
  • Bienen und Schulhonig
  • Klimafreundliche Ernährung, Kochbücher, vegane Buffet-Bewirtung bei der Auftaktveranstaltung
  • PV-Balkonkraftwerk
  • Wasserspender
  • Baumpflanzaktion
  • Müllsammelaktion
  • Schulradeln
  • Tausch statt Neukauf-Börse
  • Projekttag zum Thema Klimagerechtigkeit
  • Projekttag Klima-Kita-Netzwerk

Wir werden an unserem Klimaschutz-Maßnahmenplan weiterarbeiten, ihn ausbauen, korrigieren und immer wieder evaluieren lassen, um die Zertifizierung in Silber beizubehalten oder sogar auf Gold upzugraden 😊 und dies immer in Zusammenarbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft.

Dr. Marga Fröhlich