faks wuerzburg header

„Das Wir gewinnt“

„Jeder Abschied ist ein Neubeginn“: Dieses Motto wählten die diesjährigen Prüfungsklassen als Motto ihres Abschlussgottesdienstes.
In der Kirche St. Johannis trafen sich die Absolvent:innen mit ihren Familien, Freunden und Lehrkräften.
Musikalische Beiträge mit Gesang und Instrumenten umrahmten den Wortgottesdienst mit Darstellendem Spiel, besinnlichen Texten und Gebeten.

In ihrer Predigt gingen Pfarrerin Susanne Wildfeuer und Matthias Otto auf das Thema des Evangeliums ein. Das Motiv des Sämanns, der auf unterschiedlich fruchtbare Böden sät, war der bildhafte Vergleich für die pädagogische Arbeit.

Nach dem Gottesdienst in St. Johannes liefen alle in die Fachakademie zur Zeugnisfeier.
Auch dort gaben musikalische Beiträge einen festlichen Rahmen.
Schulleiter Herr Steigerwald stellte heraus, dass die Initialzündung zur Klimaschule ein wesentliches Ereignis des vergangenen Schuljahres ist. Er ehrte alle hier beteiligten Studierenden und Lehrkräfte. In seiner Ansprache betonte er weiterhin, dass im pädagogischen Kontext stets „das Wir gewinnt“. In Anlehnung an den Religionsphilosophen Martin Buber formulierte er, dass sich die eigene Identität immer an der Interaktion mit anderen Menschen entwickelt.
Nach Verteilung der Abschlusszeugnisse bedankten sich die drei Studienjahre bei Klassleitungen und Fachlehrern - bevor jede Klasse noch eine Überraschungsaktion präsentierte. Umgedichtete Popsongs („See you soon, Frau Kuhn!“), Applaus-Raketen „mit viel Glitzer“ und Parodien auf typische Unterrichtsszenen sorgten für große Heiterkeit.

SMV-Sprecher der FAKS und Bezirksschülersprecher Philipp ergriff abschließend das Wort und verwies nach Dank und Rückblick auf die sinnhafte Tätigkeit der pädagogischen Arbeit.

 

2023 Studi2 Abschluss 1

 

Studierende des Jahrgangs Studienjahr 1 hatten im Hintergrund währenddessen bereits kalte Getränke und einen Imbiss vorbereitet.
Und so klang die Feier bei geselligem Beisammensein aus.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Abschlussklassen!
Vielen Dank für das Engagement bei allen, die zum gelungenen Abend beigetragen haben!

­