faks wuerzburg header

Spielzeugmuseum

Im Rahmen des Übungsfachs “Vorurteilsbewusste Erziehung” machten sich am Samstag, den 24.04.2024 Studierende des zweiten Studienjahres auf den Weg in die Spielzeugstadt Nürnberg.

Dort angekommen galt die Aufmerksamkeit vorerst dem Spielzeugmuseum, welches uns mit auf eine Zeitreise nahm. Von Zinnfiguren über Modelleisenbahnen, Puppen und vielem mehr erhielten wir einen breitgefächerten Einblick in die Spielzeugwelt der vergangenen Jahrhunderte. Besonders erkenntnisreich, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, war es, das Museum aus einer vorurteilsbewussten Perspektive zu erkunden.

Im Anschluss ging es durch die Innenstadt Nürnbergs, um Spielwarengeschäfte aufzusuchen und auch hier eine vorurteilsbewusste Perspektive einzunehmen.

Der außerschulische Lernort ermöglichte es uns, bereits angeeignetes Wissen zu vertiefen und neue Möglichkeiten und Erfahrungen zu sammeln.

 

­