faks wuerzburg header


Schuljahresbeginn 2020 an der Fachakademie

 

Herbst 2020 - das Schuljahr hat an der Fachakademie begonnen.
So besonders das vergangene Schuljahr ab dem Frühjahr war, so „unnormal“ begann nun auch das neue Schuljahr.
Gemeinsamer Empfang in der Schulaula, Singen zum Einstimmen, Begegnungstag, Gottesdienst - sämtliche gewachsenen Traditionen, die unsere Schulgemeinschaft prägen, mussten dieses Jahr entfallen oder verändert werden.

 

innenhof 1


Wie der Presse zu entnehmen war, bestand in den ersten 2 Unterrichtswochen in Bayern durchgängige Maskenpflicht im Schulhaus und auf dem gesamten Gelände. Hygiene- und Abstandsregeln hingegen waren durch die Monate im Frühjahr und Sommer schon fast zur akzeptierten Normalität geworden. Mit flexiblen Lösungen, durch welchen Eingang unterschiedliche Jahrgänge unser Schulhaus betreten, können wir einen Beitrag leisten, dass bestehende Klassengemeinschaften weitgehend unter sich bleiben.

 

Würzburg erlangte schließlich bundesweite Aufmerksamkeit als vermeintlicher Hotspot mit besonders hohen Inzidenz-Werten. Die Folge war, dass auch nach dem 14-tägigen Gebot einer Mund- und Nasenbedeckung nun in Würzburg-Stadt weiterhin im Unterricht durchgehend Masken getragen werden müssen.
Auch eine unserer Erzieherpraktikantenklassen befand sich schließlich als Vorsichtsmaßnahme in Quarantäne. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es innerhalb unseres Schulhauses keine einzige Ansteckung bzw. Verbreitung des Virus gegeben hatte.

 

Vermutlich wird das noch junge Schuljahr bleiben, wie es begann: Eine Herausforderung an Flexibilität und gegenseitiger Achtsamkeit. Unsere drei Klassen im zweiten Studienjahr absolvieren regulär ihr Grundschulpraktikum, um die so entscheidende Phase des Übergangs vom Kindergarten zur Schule mitzuerleben und später im pädagogischen Alltag professionell begleiten zu können.
Um Studierende und Lehrkräfte keiner potenziellen Ansteckungsgefahr auszuliefern, hat sich daher die Fachakademie entschieden, im betroffenen Jahrgang anschließend eine Woche lang digitalen Unterricht durchzuführen.
Auch traditionelle Feste und Feiern wollen dieses Schuljahr neu und anders geplant werden. Exkursionen und Aktionen ebenfalls.

 

Wir danken allen für die notwendige Umsicht und das gemeinsame Verständnis!

Bleiben wir gesund.

Mit besten Grüßen,
Ihre Fachakademie

 

 

­