faks wuerzburg header

Glückswächter, Papier schöpfen und ein Besuch im Museum im Kulturspeicher

Bunt und abwechslungsreich erlebten die SEJ`ler die letzten Kunst- und Werkpädagogikstunden in diesem Schuljahr: gemeinsam wurden aus Holzresten Glückswächter gestaltet. Dabei wurde fleißig gesägt, gebohrt, geraspelt, gefeilt und gemalt. Die Ergebnisse können nun dauerhaft im Schulgarten bewundert werden.
Aber auch die Papierherstellung war Thema: die im Unterricht entstandenen Papierschnipsel wurden übers Schuljahr gesammelt, farblich sortiert und zu einer Papierpulpe verarbeitet, aus der die Schüler*innen neue Papiere schöpfen konnten. Wir werden sehen, was daraus im kommenden Schuljahr wieder entstehen kann!
Und wir blieben nicht nur in den bekannten Arbeitsräumen: bei einer Exkursion in das Museum im Kulturspeicher bekamen die Schüler*innen einen spannenden Einblick in die museumspädagogischen Methoden zur Kunstvermittlung mit Kindern und Jugendlichen.

Wir sagen vielen Dank für diese schöne Woche!

Nadja Bolvansky-Herbert und Carina Streng

 

20230707 145221 0000

 

20230707 151714 0000

 

20230707 210319 0000

 

­