faks wuerzburg header

Klassenfoto im Falkenhaus

 

Bei eisigen Temperaturen hat sich die Klasse 2d am Dienstag, 05.12.2023, auf den Weg zum Falkenhaus in Würzburg gemacht.
Zu Beginn erhielten wir den Arbeitsauftrag, Anregungen für verschiedene Arbeitsfelder
in der örtlichen Bibliothek zu sammeln, die wir im Bereich „Handlungskonzept“ in der Abschlussprüfung des Faches Pädagogik/ Psychologie/ Heilpädagogik verwenden können.
Das Thema war „Angst“, z.B. auch vor dem Nikolaus. Die Ergebnisse wurden zusammen getragen, um einen breit gefächerten Methodenschatz zu ermöglichen. Ein nennenswertestes Fachbuch ist hier „Die Geschichte vom heiligen Nikolaus“ von K. Schuld.
"Keine Angst vor der Angst" von Christine Rickhoff und Felicitas Horstschäfer.
"Nur Mut! Das kleine Überlebensbuch: Soforthilfe bei Herzklopfen, Angst, Panik und Co" von Dr. Claudia Croos-Müller.
"Komm mit, Angst" von Laura Malina Seiler

Als Belohnung gab es im Anschluss einen Umtrunk auf dem anliegenden Würzburger Weihnachtsmarkt- eine positive Verstärkung sozusagen. Der Früchtepunsch hat allen gut gemundet. Um 13 Uhr wurde der Unterricht beendet und alle sind gut gestärkt an die FakS zurückgekehrt.

Das Team der Klasse Studi 2d

 

Treffpunkt Pyramide

 

Umtrunk

 

­