faks wuerzburg header

Noch in der Ausbildung und schon als Multiplikatoren tätig

Sommerfeste, Tag der Offenen Türe, Elterncafés, Abschiedsfeiern – für die Planung und Werbung all dieser Veranstaltungen sind die Studierenden an der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard jetzt Experten.
Im Rahmen des Übungsfaches „Öffentlichkeitsarbeit“ konnten 14 Studierende ausgiebiges Fachwissen über Slogans, Corporate Identity, Phasen systematischer Öffentlichkeitsarbeit, Google Bewertungen, Fotografieren und Pressemitteilungen erhalten. Vor allem die spezifische Kooperation mit einer pädagogischen Praxisstelle ihrer Wahl betonten die Studierenden in der Evaluation als gelungen. Die Praxisarbeit erfolgte über unterschiedliche Kindergärten, Jugendtreffs und Sonderpädagogische Einrichtungen. Die Studierenden erlangten über die Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtungen, deren Kommunikationsinstrumente und Fähigkeiten einen tiefen Einblick. Auch das Erstellen eines Plakates für eine Veranstaltung war ein Schwerpunkt des Übungsfaches. Die Studierenden machten sich mit den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Präsentationsprogramms PowerPoint vertraut. Neben dem Erwerb von Fachwissen und praktischen Durchführungen wurden den Studierenden einige Beispiele zum Thema Logos, Presseartikel, Werbeplakate und Flyer gezeigt. In der Gruppe fanden regelmäßige anregende Diskussionen über Verbesserungsvorschläge der Beispiel-Exemplare statt. Nun können die Studierenden mit neuem Input in das kommende Berufspraktikum starten und die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Einrichtungen mitgestalten.

­